inhaltsseite-header_7.jpg
13.10.2018
Ehrenamtstag 2018
Unser diesjähriger Ehrenamtstag führt uns ins Kasbachtal bei Linz am Rhein

01.09.2018
Wanderfreizeit Fränkische Schweiz
Biergärten im Land der Biere überzeugen mit Gerstensaft vom Feinsten. Die Brotzeit gehört bei der Landschaft auf´m Teller ebenso dazu wie das Schäufala mit Kloß und Soß

13.05.2018
Wanderfreizeit in Cochem (Mosel)
Wanderfreizeit 2018 in Cochem an der Mosel

01.05.2018
Impressionen der Vulkanlandschaft
Auf Traumpfaden mit Eifelblicken und Höhlensteigen...

10.12.2017
Die weiße Weste des Rheinsteigs
Warum musst du Wanderführer uns Wanderer so quälen? Am Sonntagmorgen, wo ich doch gerne ausgeschlafen hätte und überhaupt konntest Du die Wanderung nicht einfach

05.11.2017
Von Wiehl nach Waldbröl - Wandern bei jedem Wetter!
Bei der Grundsteinlegung einer Wanderung Anfang November, da stehen natürlich nicht die möglichen Wetterverhältnisse im Mittelpunkt. Vielmehr geht es darum mit Wanderkarte, vorhandener Literatur oder bereits im Hirnskastel des Wanderführers abgespeicherter Orts-Landschaft-Natur...

02.10.2017
Wanderung durch das Ahrtal von Altenahr bis Walporzheim
Von Altenahr aus führte uns der Ahr-Steig entlang der Ahr nach Reimerzhoven, Laach und Mayschoß. In Mayschoß wanderten wir durch den 230m langen Staffenbergtunnel bis nach Rech

01.09.2017
Wandern in den Ardennen
Eine Woche Wandern in den Ardennen im Sep. 2017 erlaubt uns viele bis dahin unbekannte Einblicke - Bericht von Mechthild Ferdinand

09.06.2017
Besuch im Trainingsbergwerk Recklinghausen
Glück Auf, für die Seilfahrt! Mit dem alten historischen Gruß für die Einfahrt und Ausfahrt der Bergleute zur täglichen Schicht, werden wir vor Ort begrüßt...

19.05.2017
Wandern auf der Insel Lesvos
Wo es noch die griechische Ursprünglichkeit mit Poesie gibt Hier leuchtet das natürliche Blau der Ägäis durch Wälder und Halbwüsten

19.03.2017
Auf dem Neanderland Steig
Wir durchwandern eine Gegend im Nieder-bergischen Land. Ein stetiges auf und ab auf Höhen mit weiten Ausblicken, die heute aber mit einem nicht ganz durchsichtigem Wassernebel verschleiert sind

15.01.2017
Die Tradition lebt - Erst Wandern dann Glühwein!
Ein schöner kalter Wintertag ist die beste Voraussetzung für diese traditionelle Wanderung zum Jahresanfang

25.09.2016
Wanderfreizeit 2016 in Hofstetten/Schwarzwald
Die Teilnehmer hatten lange gewartet, bevor die Anreise zur Wanderfreizeit im Schwarzwald bei absolutem Kaiserwetter starten konnte

13.08.2016
Besuch der Henrichshütte in Hattingen
IM LAND DER TAUSEND FEUER - Hier qualmten einst die Schlote der Eisen- und Stahlproduktion, in riesigen Kokereien wurden ...

06.06.2016
Singekreis auf Tour 2016 im Sauerland
Auch in 2016 hat der Singekreis wieder eine Tour ins Sauerland unternommen. Diesmal bei gutem Wetter ...

18.05.2016
Exkursion zur Urdenbacher Kämpe
Vor unserer Haustür - Ein Naturerlebnis der besonderen Art! Eindrücke einer Wanderung durch die Urdenbacher Kämpe ...

06.12.2015
Nikolaus im Vulkanland unterwegs
Es ist schon ein Stückchen von uns weg, das Vulkanland, wo vor knapp 13.000 Jahren der Ausbruch des Laachers Vulkans seine Spuren ...

15.10.2015
Über den Rotweinwanderweg und zurück entlang der Ahr
Die Wettervorhersage für diesen Mittwoch war gut. So fuhren wir voller Vorfreude mit Fahrgemeinschaften an die Mittel-Ahr nach Rech ...

21.09.2015
Wanderfreizeit in Bad Münster am Stein
Bei sonnigem aber morgens noch kühlem Wetter traf ich mich mit den fünfzehn Teilneh-mern meiner Wanderfreizeit am Zanders Parkplatz, wo wir ...

20.09.2015
Singkreis auf Tour 2015 im Sauerland
Die Zeit vom 14. bis 18. September 2015 verbrachten siebzehn Sängerinnen und Sänger unseres Singkreises in Bad Fredeburg in der Nähe ...

01.08.2015
Wanderfreunde der SGV-Abteilung Bottrop bei uns zu Besuch
Zweiundzwanzig Wanderfreunde der SGV-Abteilung Bottrop folgten unserer Einladung zu einem Wanderbesuch im Bergischen ...

14.07.2015
Erstes Gesundheitswandern mit Lutz Urbach
Die Wanderfreunde Bergisches Land hatten für den 14. Juli 2015 den Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach, Lutz Urbach und Vertreter ...

01.04.2015
Fritz führt wieder
Nach längerer Zurückhaltung, was das Führen von Wanderungen betrifft, führte uns Fritz Wurm bei schönstem Wanderwetter ab Drolshagen ...

01.04.2015
Wanderwoche auf der Hersbrucker Alb
Die Fränkische Schweiz wird geteilt durch die Autobahn Nürnberg-Berlin,in ein Geschwister Paar. Das Wiesenttal ist die Lebensader ...

01.04.2015
Es ging los in Hollywood…
Los ging „die sportliche Wanderung am Sonntag, den 2. Aug. 2015, ab Hülsenbusch“ - so hatten die Gummers-bacher Karin und Klaus Haine ...
Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet