Eine andere Welt
von Ingrid Sienz
Am Pfingstsamstag ging es für uns Wanderer diesmal von Bergisch Gladbach auf den Weg nach Belgien. Jos hatte dort in akribisch durchgeführten Vortouren für uns diese wunderschöne Wanderung erkundet.
Vom Ort Petergensfeld ging unsere Wanderung auf herrlichen Pfaden vorbei an rauschenden Bächen, durch Wälder und Wiesen. Die Natur zeigt ihr Facetten auf dieser herrlichen Route. Mischwälder, hohe Farnpflanzen, die Pflanzenwelt des Venn, diverse Bäche und noch vieles mehr. An einigen Stellen ist Trittsicherheit gefragt. Wir mussten über einige Bäche hinüber, wo sich jeder seinen Weg über Steine suchen musste, um trocknen Fußes das andere Ufer zu erreichen.
Diese Tour ist nicht leicht, Baumwurzeln und Steinbrocken überziehen die Pfade und morastige Abschnitte machen uns das Gehen nicht einfach. Da geht es wirklich durch etliches Gestrüpp und über Stock und Stein. Wir alle stimmten Jos zu, dass man sagen kann wir befinden uns hier wirklich in „einer anderen Welt“.
Wir genossen die Wanderung und ließen uns Zeit, um Fotos von dieser schönen Landschaft zu machen. Es gibt mehrere Stellen für eine Rast mit Bänken u.a. eine Schutzhütte in Reinartzhof.
Nach dieser wunderbaren, unvergesslichen Tour fuhren wir am Nachmittag in das Städtchen Eupen um in einer kleinen gemütlichen Pizzeria köstliche Pizzen und Nudelgerichte - die wir uns auch verdient hatten - zu uns zu nehmen. Ein sehr schöner, gemütlicher Abschluss dieses wunderbaren Wandertages.
Wir kennen viele Wanderwege, dieser ist wirklich etwas Besonderes!
Ich glaube alle Mitwanderer teilen diese Meinung mit mir.