Wanderfreunde Bergisches Land e. V.Jetzt Mitglied werden

Vorstellung neuer Wegewart (1. HJ 2023)

Liebe Wanderfreundinnen, Wanderfreunde, Gäste und Förderer,

ich bin seit 50 Jahren passionierter Wanderer, Weitwanderer und Naturfreund. Viele von euch haben es vielleicht mitbekommen, dass die Funktion unseres Wegewartes seit dem Ende des vergangenen Jahres nicht mehr besetzt war.

Ich bin seit einigen Jahren bereits Wegemarkierer in unserem Verein und aktiv beim Kennzeichnen von Wegen in den Gemeinden Odenthal und Kürten.

Nach Rücksprache mit dem Bezirk Rheinland / Bergisches Land und unserem neuen 1.Vorsitzenden war meine Entscheidung schnell getroffen und so bin ich seit April dieses Jahres Wegewart unserer Abteilung. Hier gilt mein Interesse neben der reinen Markierung auch der Kommunikation und Abstimmung zwischen den vielen Protagonisten unseres Wegesystems.

Gepflegte und markierte Wege sind eine der wichtigen Grundlagen des Wanderns. Die Aufgaben sind durchaus umfangreich, denn der Zustand der Wege und Wegemarkierungen hat sich insbesondere im Bergischen Land durch Borkenkäfer und Trockenheit und in der Folge teilweise vernachlässigte Bewirtschaftung der Wälder an vielen Stellen nicht gut entwickelt.

Hier möchte ich ansetzen und gemeinsam mit den Städten und Gemeinden, den ehrenamtlichen Wegemarkiererinnen und Wegemarkierern und dem zentralen Wegemanagement des SGV den Zustand verbessern helfen.

Mit herzlichem Gruß euer Wegewart Arndt Rüger


Unsere Adventsfeier am 03. Dezember 2023

Unsere diesjährige Adventsfeier am 03. Dezember 2023 in der Taverna Kalyva in Bechen
stimmte uns mit Liedern, Geschichten und Gedichten auf die kommende Weihnachtszeit ein.
Mit Plätzchen- und Kuchengrüßen einiger Wanderfreundinnen begann ein geselliger Nachmittag,
der durch ein rustikales Buffet am frühen Abend abgerundet wurde.
Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren Wolfgang Hoen und Rainer Keller.