Wanderfreunde Bergisches Land e. V.Jetzt Mitglied werden

Wanderberichte

hier findet ihr in chronologischer Reihenfolge die Wanderberichte.

Viel Spaß beim Lesen!

Traditionswanderung Glühwein & Schmalzbrote 01/2024

Traditionswanderung „Rievkooche satt“

In alter Tradition wanderten 28 Wanderfreunde und Gäste am 17. Dezember 2023 rund um Wipperfeld. Anspruchsvoll ging es 11 km und mit über 230 Höhenmetern rauf und runter durch das Bergische Land. Leider war die schöne Landschaft, durch die zähen Nebelschwaden und den leichten Nieselregen, nur zu erahnen. Von einigen Gästen wurde der Wunsch geäußert, diese Wanderung mit den Wanderfreunden noch einmal bei Sonnenschein zu machen.

Als besondere Überraschung hatte unser Wanderführer Andreas, auf halbem Weg, eine Trinkpause mit Glühwein und Punsch in der Eulen Hütte organisiert. Wir fanden, das war eine tolle Idee und sollte in die Tradition übernommen werden.

Nach knapp 4 Stunden kehrten wir dann etwas müde und ziemlich hungrig ins Landhotel Napoleon in Lamsfuß ein. In freudiger Erwartung wurden wir mit reich gedeckten Tischen begrüßt. Reibekuchen mit Apfelmus, Rübenkraut, Schwarzbrot, Milchreis, Panhas, Lachs und Kaffee oder Tee, ganz nach bergischer Tradition; auch noch mit Nachschlag. Alles superlecker!

Das war ein sehr schönes Wandererlebnis.

Glücklich und zufrieden freuen wir uns schon auf die nächste Wanderung „Rievkooche satt“.

Fränkische Schweiz 08/2023

Im grünen Ruhrrevier, 23.10.2021