Wanderfreunde Bergisches Land e. V.Jetzt Mitglied werden

Jahreshauptversammlung 2024

Liebe Mitglieder,

am Samstag, den 16.03.2024 fand im Bürgertreff Schildgen unsere diesjährige Mitgliederversammlung unter reger Teilnahme statt.

Die Berichte des Vorstandes und der Fachwarte spiegelten dabei wider, wie vielfältig unser Verein aufgestellt ist und welche unterschiedlichen Wanderziele gemeinsam im Verein verfolgt werden können.

Der Bericht unseres Kassenwarts zum Geschäftsjahr 2023 erklärte in übersichtlicher Weise die Einnahmen und Ausgaben. Die Vereinskasse wurde durch die Kassenprüfer geprüft und für korrekt erklärt, so dass der Vorstand entlastet werden konnte.

Gemäß der in der Satzung vorgesehenen Wahlregelung waren dabei sowohl im geschäftsführenden Vorstand als auch im erweiterten Vorstand Ämter zu besetzten, bzw. gewählte Mitglieder durch den Ablauf der satzungsgemäßen Amtszeit neu zu wählen, so dass sich aktuell folgende Besetzung ergibt:

Geschäftsführender Vorstand:

Andreas Schultheiß 1. Vorsitzender
Manfred Kießig 2. Vorsitzender
Hans-Willi Schmitz Kassenwart
Burkhard Schlegel Wanderwart
Christine Klein Schriftführerin

Erweiterter Vorstand

Udo K. Müller stv. Wanderwart
Jutta Neumann Mitgliederbetreuerin
Christine Klein Pressewartin und stv. Fachwartin für Digitale Medien
Irene Greuel Fachwartin Digitale Medien und stv. Pressewartin und stv. Fachwartin für Sponsoren
Wolfgang Hoen Fachwart Feste
Rainer Keller Mentor für Mitglieder
Veronika Dietrich stv. Mentorin für Mitglieder
Arndt Rüger Wegewart

Trotz Aufruf während der Mitgliederversammlung konnten folgende vakante Positionen leider nicht besetzt werden:

stv. Kassenwart:in; stv. Schriftführer:in; stv. Mitgliederbetreuer:in; stv. Fachwart:in Feste; Fachwart:in für Sponsoren

Liebe Mitglieder, überlegt doch bitte, ob einer der noch vakanten Positionen Euer Interesse findet. Gerne steht der Vorstand für eine Vorabinformation der sich ergebenden Aufgaben zu Eurer Verfügung.

Einige unserer Mitglieder sind nun schon 10, 25 und 40 Jahren dem SGV treu verbunden und wurden von unserem 1. Vorsitzenden mit einer Urkunde und einem SGV-Anstecker geehrt.

Der Vorstand bedankt sich für die rege Teilnahme auf der Mitgliederversammlung und für das durch die Mitglieder entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die anstehenden Aufgaben.

Vormerkung: Der Termin für die nächste Mitgliederversammlung ist der 15.03.2025 wieder im Bürgertreff Schildgen.


Grußwort unseres ersten Vorsitzenden

Liebe Wanderfreundinnen, Wanderfreunde, Gäste und Förderer,

wir gehen in das Jahr 2024 mit unserem neuen Internetauftritt. Hier werden Sie tagesaktuelle Hinweise zu den Wanderungen oder auch neue Touren finden, die bei Drucklegung dieses Heftes noch nicht bekannt waren. Unsere Homepage ist daher immer eine wichtige Informationsquelle.

Ich hatte ja bereits im Vorwort der letzten Ausgabe auf unsere Verantwortung als Wanderer für die Natur hingewiesen und um aktive Mithilfe im Naturschutz geworben, indem die Tier- und Pflanzenwelt sowie Naturschutzgebiete respektiert werden. Wir setzen unsere Reihe in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Rhein-Berg fort und kümmern uns diesmal um „Pflanzen am Ufer von Bächen und Seen“.

In 2024 sind die Bergischen Wanderwochen anlässlich des 10-jährigen Jubiläums zweigeteilt. Der erste Teil der 10. BERGISCHEN WANDERWOCHEN 2024 findet vom 27. APRIL - 05. MAI 2024 und im September statt. Wir sind mit fünf Wanderungen dabei!

Ich freue mich auf ein neues, ereignisreiches Wanderhalbjahr, indem hoffentlich wieder jeder ein Angebot aus unserem Heft finden kann, an dem man seine Freude am Wandern ausleben kann. Bleibt mir noch der Hinweis: sollten Sie etwas vermissen oder eine Anregung oder eine Verbesserung haben, freuen wir uns im Vorstand, dies aktiv anzugehen.

Mit herzlichem Gruß Euer Vorsitzender Andreas Schultheiß


Vorstellung neuer Wanderwart

Vorstellung unseres neuen Wanderwartes

Liebe Wanderfreundinnen, Wanderfreunde, Gäste und Förderer;

ich bin im Bergischen geboren, aufgewachsen und habe immer dort gewohnt. Für viele Wanderungen hat es mich in ferne Regionen gezogen, aber schöne Natur liegt auch vor meiner Haustüre in Bergisch Gladbach. Um etwas zurückzugeben, was mir auf meinen Wanderungen immer Orientierung gegeben hat, ließ ich mich vom SGV zum Wegemarkierer ausbilden und darf Teile von Bergisch Gladbach mein „Wegemarkiererreich“ nennen. Als ich im Programm der SGV-Akademie eine 10-tägige Ausbildung zum zertifizierten Wanderführer entdeckte, war mein Entschluss schnell gefasst, um nach meiner endenden Berufstätigkeit Anfang 2024 meine Zeit frei und sinnvoll zu gestalten. Seit letztem Jahr bin ich auch noch geschulter Gesundheitswanderführer.

Dem Aufruf der Wanderfreunde Bergisches Land mich als Wanderführer in die Programmgestaltung einzubringen, bin ich gerne gefolgt, mit eigenen Touren und seit der Mitgliederversammlung 2023 auch als gewählter Wanderwart im Vorstand des Vereins. Zu meinem Glück unterstützt mich mein Vorgänger Udo Müller tatkräftig mit seinem Wissen insbesondere bei den Statistiken für den Jahreswanderbericht.

Gemeinsam gestalten und koordinieren wir das Wanderprogramm, pflegen die Kontakte zu den Wanderführer/-innen, führen Treffen mit ihnen durch, vermitteln Weiterbildungsangebote oder nehmen an Veranstaltungen des SGV teil.

In meinem ersten Jahr habe ich schon viel Unterstützung von unseren Mitgliedern erhalten, Danke dafür!

‚Frisch auf‘
Euer Wanderwart Burkhard Schlegel