Wanderfreunde Bergisches Land e. V.Jetzt Mitglied werden

 „Deutschlands schönster Wanderweg“ wird gesucht

 

Der „Bergische Weg“ ist für die Auszeichnung nominiert.

Er führt in vierzehn Etappen mit über 259 Kilometern von Essen bis zum Drachenfels im Siebengebirge.
Reizvolle Ausblicke und viele Kulturdenkmäler liegen am Weg.

Bis zum 30. Juni läuft die Online-Abstimmung unter www.wandermagazin.de/wahlstudio.

Unter allen Teilnehmenden dieser Publikumswahl werden Gutscheine verlost.

 

Gemeinsam holen wir den Titel!

Weitere Informationen findet Ihr unter www.dasbergische.de


Unser Ehrenamtstag, 21. Oktober 2023, einmal anders

Im Bürgersaal Odenthal hatte unser 1. Vorsitzender, Andreas Schultheiß, ein besonderes Programm auf die Beine gestellt. Der Tag stand unter dem Motto „Gesunder Wald – gesunde Menschen“ und stellte die Bedeutung eines intakten „Ökosystems Wald“ für Gesellschaft und Umwelt in den Fokus.

Rainer Deppe, Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald im RBK, erläuterte die Fakten und Pläne für den Erhalt dieses Systems. Denn „unsere Urenkel sollen hier noch einen gesunden Wald erleben“. Revierförster i.R. Karl Zimmermann führte über den „Baum des Jahres – Pfad“ in Odenthal. Er erklärte Standortanforderungen und Klimaverträglichkeit der Bäume, die jetzt auf die Fichten-Brachen gepflanzt werden sollten. Das gemeinsame Mittagessen, Wildburger vom Grill, passte zum Thema und schmeckte superlecker.

Herr Walter Brecht Revierpächter in Kürten, zusammen mit der „Rollenden Waldschule“, zeigte uns, welche Verantwortung die Waldbesitzer und Jäger tragen, denn Wald und Wild gehören zusammen. Er appellierte auch an uns Wanderführer, den Wald mit Rücksicht zu nutzen. Zum Ausklang gabs Kaffee, Kuchen und viele anregende Diskussionen.