SGV Bergisch Gladbach

Dokumenten - Download:

 

 

  

 

 

Wanderfreunde der SGV-Abteilung Bottrop

zu Besuch in Bergisch Gladbach


von
Ludger Vollmert



Zweiundzwanzig  Wanderfreunde aus dem Kohlenpott von der SGV-Abteilung Bottrop waren am Samstag, den 01. August 2015, der Einladung der Wanderfreunde Bergisches Land zu einem Wanderbesuch in unsere Kreisstadt Bergisch Gladbach - übrigens eine der kleinsten Großstädte Deutschlands - gefolgt. Eingeladen hatte unser Wanderwart Nobbi Dietrich, der die Gäste am S-Bahnhof in Bergisch Gladbach herzlich begrüßte und sich bei der zahlreichen und beeindruckend großen Schar für die Teilnahme bedankte.

Der zertifizierte Bensberger Schlossweg mit seiner rund 10 km Wegstrecke bringt dabei für Gäste alles mit, um unsere bergische Heimat schon einmal im Ansatz kennenzulernen. In rund drei Stunden erwanderten wir hauptsächlich Milchborntal, Hardt und Lerbacher Wald. Der Wettergott war uns heuer gut gelaunt. Bei bestem Wetter und einer fantastischen Fernsicht konnten wir tolle und beeindruckende Ausblicke bis weit hinüber ins Siebengebirge, grandiose Aussicht über die Kölner Domspitzen hinweg bis in das rheinische Braunkohlenrevier, die Sicht bis hin zum Eifelgebirge sowie Ausblicke nach Bergisch Gladbach und nach Leverkusen, eindrucksvoll genießen. Daneben wurde viel Kulturelles und Geschichtliches aus unserer Heimatstadt Bergisch Gladbach und der bergischen Region berichtet. Insgesamt konnten wir somit bei all unseren Gästen einen sehr guten und nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Am Ende der Rundwanderstrecke war bei freundlicher Stimmung und guter Laune eine gemeinsame Schlusseinkehr bei deftigem Eintopf und einem leckeren Glas Kölsch oder auch einem Glaserl Wein in einem schnuckeligen kleinen Restaurant in Bensberg-Moitzfeld angesagt.

Ein Termin für einen Gegenbesuch in Bottrop, um dann über einen alten Kohlenpottweg zu wandern, wurde von den Teilnehmern gemeinsam schon mal ins Auge gefasst. Nach der sehr schönen und harmonischen Veranstaltung waren alleTeilnehmer happy und verabschiedeten sich mit einem kräftigen     

 

Glück Auf!     und     Frisch Auf!

 

PS: Auf dem Gruppenfoto unten sind insgesamt 38 Personen zu sehen - 22 Wanderfreunde aus Bottrop und 16 Wanderfreunde aus Bergisch Gladbach.

 

Gruppenbild

Wanderstrecke

 

Veranstaltungen / Termine
Freitag, 20. Oktober 2017
Wir singen Volkslieder im Singkreis mehr
Sonntag, 22. Oktober 2017
Schöne Aussichten im Dreieck Kürten - Wermelskirchen - Hückeswagen mehr
Dienstag, 24. Oktober 2017
Wir erkunden Odenthal mehr
Donnerstag, 26. Oktober 2017
Entlang der Erztrasse nach Oberkühlheim mehr
Freitag, 27. Oktober 2017
Anmeldeschluss - 900 Jahre Dünnwald - Führung durch St. Nikolaus mehr